Diese Ansicht zeigt die für den Druck optimierte Seite. Links auf der Seite werden im Ausdruck Fett dargestellt.
Sofern nicht anders erwähnt, Copyright bei www.pethof.ch
Info und News

Die neusten Informationen erhalten Sie auf der Startseite.

Eine kurze Historie und Infos zur Homepage können Sie hier lesen.

Meine Homepage sieht am besten im Firefox oder Chrome aus. Der Internet Explorer ab Version 8 geht (zur Not) auch.......

QR Code für Startseite

Cordova, Staat Alaska

Cordova hat 2'435 Einwohner, liegt am Ende des Orca Inlet, im östlichen Teil des Prince William Sound. Das Dorf ist umgeben von Bergen mit Gletschern, Wäldern und Flüssen.
Angeblich segelte 1790 der Spanier Don Salvador Fidalgo in dieses Gebiet und gab den Namen Puerto Cordova.
Sicher ist jedenfalls, das das Dorf seine Existenz anfangs1900 der Kupfermine Kennecott verdankt, die das Kupfer über die Million Dollar Bridge brachte und hier auf Schiffe verlud.
Das Erdbeben vom Karfreitag 1964, hob die Landmassen 6 bis 7 Fuss an und legte einen Teil des Hafens trocken. Das U.S. Army Corps of Engineers vertiefte den Hafen, so dass er wieder zu gebrauchen war.
Die Umgebung von Cordova ist für diverse Freizeit- und Urlaubsaktivitäten bestens geeignet. ZB: Kajak fahren, Wandern und Wildtiere beobachten. Ebenso sind einige Gletscher zu bewundern.

Small Boat Harbor Hafen Hafen
Willkommen Fischerhafen Fischerhafen
     
Mainstreet Mainstreet Alskan Hotel
Hauptstrasse Hauptstrasse von
der anderen Seite
Alaskan Hotel
     
Flughafengebäude Kleinflughafen Jeep
Cordova Airport Start-und Landepiste Hauptsache er fährt
     

Autowäsche nach "Cordova-Art"

Autowäsche Autowäsche Autowäsche
Vorwaschen... von Hand reinigen... abspritzen, nachtrockenen, fertig.

Diese Art Autowaschen dient dazu, der freiwilligen Feuerwehr von Cordova, die Kasse etwas auf zu füllen. Das Angebot wurde rege genutzt und war spassig zum zuschauen.

7.Reise