Startseite und Logo der Homepage

Kings Canyon- und Sequoia N.P.

Diese beiden National Parks sind weltbekannt wegen den Mammutbäumen (Sequoia Giganteum) die hier wachsen. Sie werden nicht so hoch wie die Redwood- Bäume ( über 107 Meter) an der Küste, aber der Stammdurchmesser ist viel grösser.
Der General Sherman Baum hat eine Höhe von 83.82 Meter und der Stammdurchmesser beträgt an der dicksten Stelle 10.97 Meter. Laut Berechnungen soll das Volumen dieses Baumes etwa 1300 Qubikmeter betragen.
Im September 1890 wurde durch Präsident Benjamin Harrison und dem Kongress der Sequoia National Park gegründet. Nicht mal eine Woche später wurde durch einen zweiten Beschluss die Fläche des Sequoia National Parks verdreifacht und das angrenzende Gebiet mit dem Namen Grant Grove in den General Grant National Park umgewandelt.
Der King River Canyon wurde im Jahre 1940 durch Präsident Franklin D. Roosevelt per Gesetz zum Kings Canyon National Park. Gleichzeitig wurde der General Grant National Park darin integriert und sein Name aufgehoben. Während des Krieges und infolge von Sparmassnahmen wurde die Verwaltung der beiden National Park's zusammen gelegt.
Durch die Bewaldung und die gebirgige Landschaft leben eine grosse Anzahl verschiedener Tier hier. Raubkatzen, Coyoten, Adler, Eulen, Eichhörnchen, Rehe usw.
Das Visitor Center im Seqoia Park liegt auf einer Höhe von 518 Meter über Meer. In einer Entfernung von 49.36 Kilometer Luftline liegt der Mt. Whitney, mit 4418 m. ü. M. der höchste Berg in den 48 "unteren Staaten" (sprachgebrauch der Alaskaner).


General Grant Tree
Sequoia Tree

Grössen Vergleich
Sequoia Tree
Sequoia Tree

Sequoia Tree Stämme
Wasserfall

zurück Zurück zur ersten Reise