Diese Ansicht zeigt die für den Druck optimierte Seite. Links auf der Seite werden im Ausdruck Fett dargestellt.
Sofern nicht anders erwähnt, Copyright bei www.pethof.ch
Info und News

Die neusten Informationen erhalten Sie auf der Startseite.

Eine kurze Historie und Infos zur Homepage können Sie hier lesen.

Meine Homepage sieht am besten im Firefox oder Chrome aus. Der Internet Explorer ab Version 8 geht (zur Not) auch.......

QR Code für Startseite

Monorail of Seattle


Das Monorail wurde, wie der Space Needle, für die Weltausstellung (1962) gebaut. Der Bau begann im April 1961 und am 24. März 1962, fast einen Monat vor der Weltausstellung wurde sie der Öffentlichkeit „übergeben“. Die Baukosten für die Bahn betrugen damals 3.5 Millionen Dollar und wurde von einer Privatfirma finanziert und betrieben. Während der sechsmonatigen Weltausstellung fuhren über acht Millionen Menschen mit der Bahn zwischen dem Space Needle und dem Westlake Center in Downtown hin und her. Am Ende der Ausstellung machte die Firma damit sogar noch Reingewinn.
Nach der Weltausstellung wurde sie an eine Privatfirma verschenkt, die ihrerseits die Bahn 1965 für 600'000 Dollar der Stadt Seattle verkaufte.
Heute fahren jedes Jahr etwa 2.5 Millionen Personen mit dem Monorail, welche auf einer Strecke von 1.6 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h unterwegs ist. Natürlich gibt es heute in der Welt modernere und bessere Monorail’s, aber das Geschüttel und Gerüttel dieser alten Bahn sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Monorail-Komposition Monorail-Zugskomposition an der Endstation beim Westlake Center.
   
Monorail-Komposition Monorail-Zugskomposition an der Endstation beim Westlake Center.
   
Monorail-Einstieg Monorail-Einstieg an der Endstation beim Westlake Center
(3. Stock).
   
Monorail-Komposition Monorail-Zugskomposition an der Endstation beim Westlake Center
(3. Stock).
   
Monorail Geleise Monorail Geleise mit Space Needle im Hintergrund.
   
Monorail Geleise Monorail Geleise mit Space Needle im Hintergrund.

Das Hintergrundbild zeigt mein Ticket des Monorail's

Seite zum Space Needle
Seattle