Monorail of Seattle
Das Monorail wurde, wie der Space Needle,
für die Weltausstellung (1962) gebaut. Der Bau begann im April
1961 und am 24. März 1962, fast einen Monat vor der
Weltausstellung wurde sie der Öffentlichkeit
„übergeben“. Die Baukosten für die Bahn
betrugen damals 3.5 Millionen Dollar und wurde von einer
Privatfirma finanziert und betrieben. Während der
sechsmonatigen Weltausstellung fuhren über acht Millionen
Menschen mit der Bahn zwischen dem Space Needle und dem Westlake
Center in Downtown hin und her. Am Ende der Ausstellung machte die
Firma damit sogar noch Reingewinn.
Nach der Weltausstellung wurde sie an eine Privatfirma verschenkt, die ihrerseits die Bahn 1965 für 600'000 Dollar der Stadt Seattle verkaufte.
Heute fahren jedes Jahr etwa 2.5 Millionen Personen mit dem Monorail, welche auf einer Strecke von 1.6 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h unterwegs ist. Natürlich gibt es heute in der Welt modernere und bessere Monorail’s, aber das Geschüttel und Gerüttel dieser alten Bahn sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Nach der Weltausstellung wurde sie an eine Privatfirma verschenkt, die ihrerseits die Bahn 1965 für 600'000 Dollar der Stadt Seattle verkaufte.
Heute fahren jedes Jahr etwa 2.5 Millionen Personen mit dem Monorail, welche auf einer Strecke von 1.6 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h unterwegs ist. Natürlich gibt es heute in der Welt modernere und bessere Monorail’s, aber das Geschüttel und Gerüttel dieser alten Bahn sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Das Hintergrundbild zeigt mein Ticket des Monorail's
Seite zum Space Needle