Startseite und Logo der Homepage

Monorail of Seattle

Das Monorail wurde, wie der Space Needle, für die Weltausstellung (1962) gebaut. Der Bau begann im April 1961 und am 24. März 1962, fast einen Monat vor der Weltausstellung wurde sie der Öffentlichkeit „übergeben“. Die Baukosten für die Bahn betrugen damals 3.5 Millionen Dollar und wurde von einer Privatfirma finanziert und betrieben. Während der sechsmonatigen Weltausstellung fuhren über acht Millionen Menschen mit der Bahn zwischen dem Space Needle und dem Westlake Center in Downtown hin und her. Am Ende der Ausstellung machte die Firma damit sogar noch Reingewinn.
Nach der Weltausstellung wurde sie an eine Privatfirma verschenkt, die ihrerseits die Bahn 1965 für 600'000 Dollar der Stadt Seattle verkaufte.
Heute fahren jedes Jahr etwa 2.5 Millionen Personen mit dem Monorail, welche auf einer Strecke von 1.6 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h unterwegs ist. Natürlich gibt es heute in der Welt modernere und bessere Monorail’s, aber das geschüttel und gerüttel dieser alten Bahn sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Monorail-Komposition
Monorail-Zugskomposition an der Endstation beim Westlake Center

Monorail-Komposition
Monorail-Zugskomposition an der Endstation beim Westlake Center

Monorail-Einstieg
Monorail-Einstieg an der Endstation beim Westlake Center (3. Stock)

Monorail-Komposition
Monorail-Zugskomposition an der Endstation beim Westlake Center (3. Stock)

Monorail Geleise
Monorail Geleise mit Space Needle im Hintergrund

Monorail Geleise
Monorail Geleise mit Space Needle im Hintergrund

zurück Zurück zur Seattle Seite